Pastinakenreis mit Sprossenhäubchen

Die Pastinake ist ein typisches Wintergemüse. Ihre Saison ist von September bis Februar. Sie schmeckt relativ neutral, nur ein wenig süß. Dadurch eignet sie sich hervorragend in der Rohkost als Reisersatz. Fein gewürzt kann sie zum Lieblingsgemüse jedes Rohköstlers werden. Die Pastinake ist reich an Kalium, Kalzium, Vitamin C und Ballaststoffen. Du kannst sie süss, herzhaft, roh, gekocht oder gebraten verwenden. Ich habe sie für eine herzhafte Variante benutzt. Natürlich nur roh. Demnächst werde ich sie in einem süssen Salat mit Nüssen und Äpfeln einsetzen.

Mein Foto sieht ein bisschen nach komplizierter Sterne Küche aus. Ist es aber nicht. Es sei denn, Du willst ein aufwendigeres Dressing. Du kannst den Pastinakenreis auch so, ganz ohne extra Dressing anbieten. Vielleicht reichst Du noch Gemüseburger dazu. Fertig ist Dein Mittagsgericht.

ZUTATEN
1 Pastinake ca 200 gr
1 EL geschälte Hanfsamen
2 EL Leinöl oder Olivenöl
1 EL Tamari Sojasauce
Zitronensaft
Chayennepfeffer
Radieschenkeimlinge
Alfafakeimlinge

Dressing
1 Handvoll Cashewkerne über Nacht eingeweicht
1 EL Olivenöl
Salz
Chayennepfeffer
süsse Deiner Wahl
Zitronensaft
1 EL schwarzer Sesammus

Putze die Pastinake und hacke sie vorsichtig auf niedriger Stufe in Deinem Hochleistungsmixer, bis die Konsistenz etwa der von Reis nahe kommt. Gib den „Reis“ in eine Schüssel und fülle das Öl, Tamari, den Zitronensaft, die geschälten Hanfsamen und den Chayennepfeffer dazu. Mische alles gut durch. Für den Dip wasche die Cashews gut ab, füge sie mit den anderen Zutaten in Deinen Mixer und püriere alles gut durch, bis eine cremige Sauce entstanden ist. Nun verkoste das Ganze und würze eventuell noch etwas nach. Für die geschmackvolle Anrichtung habe ich einen Dessertring benutzt. Gib den „Reis“ in den Dessertring. Drücke ihn fest und ziehe den Dessertring vorsichtig ab. Zum Schluss gibst Du Deine selbst gezogenen Keimlinge als Haube dazu. Etwas Dressing über das Gericht und fertig.

Und? Hast Du dieses Rezept ausprobiert? Wenn ja, hast Du auch Sprossen verwendet? Über Erfahrungen, Fragen und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Gebt mir gern ein Feedback über das Kontaktformular.

130x80-02 Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.