Linsensalat mit Quinoa

Frische Sprossen sollten in der kalten Jahreszeit immer auf dem Speiseplan stehen. Das einzige wirklich frische Grün, bei dem wir zusehen können wie es sich entwickelt und wo wir uns sicher sein können, dass es wirklich Bio ist. Vorausgesetzt natürlich, die Samen wurden im Bioladen gekauft. Ich habe im Moment reichlich frische Sprossen. Deshalb gibt es heute Abend Sprossensalat mit Quinoa. Als große Ausnahme wird Quinoa diesmal gekocht.

Ab und an muss das sein. Gerade wenn es draussen so kalt und nass ist wie im Moment, sehne ich mich nach einer warmen Mahlzeit. Du kannst natürlich Quinoa auch roh essen. Quinoa keimt sehr schnell und hat viel Vitamine und Eiweiss. Wasche die Saat gut ab und weiche sie für ca 4 Stunden ein. Danach reicht es, wenn Du sie für einen Tag keimen lässt. Abspülen, anrichten und geniessen.

ZUTATEN
4 EL gekeimte schwarze Beluga Linsen oder Sprossen Deiner Wahl
3 Tomaten
1/4 grüne Gurke
5 schwarze Oliven (optional)
150 gr Quinoa

 

Dressing
2 EL Leinöl – oder Olivenöl
1 TL Zitronensaft
1/2 TL Currypulver
1 TL Tamari Sojasauce
Salz
kleine Prise Chayennepfeffer
Süsse Deiner Wahl

Salat
Wasche die Linsensprossen gut ab, schneide die Tomaten und die Gurke in mundgerechte Stücke und gib alles in eine Schüssel. Halbiere die Oliven und füge sie mit dazu. Rühre ein Dressing aus Öl, Zitronensaft, Tamari und Gewürzen an und gib es über den Salat. Probiere und würze eventuell nach.

Quinoa
Spüle das Quinoa in einem Sieb gut ab. Bringe  450 ml Wasser zum kochen und füge dann das gewaschene Quinoa dazu. Lasse es für ca 12 Minuten auf kleiner Flamme köcheln. Danach nimmst Du es vom Herd und lässt es nochmals 1/4 Stunde quellen. Wenn es fertig ist gib etwas Salz und Oliven – oder Leinöl darüber und geniesse diese herrliche Speise.

Und? Habt Ihr diesen Salat angerichtet? Habt Ihr auch Quinoa dazu gereicht, obwohl es keine Rohkost ist? Wenn ja, wie hat er Euch geschmeckt? Über Erfahrungen, Fragen und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Gebt mir gern ein Feedback über das Kontaktformular.

125x125-02 Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.