KokosKurkumaButter

Früher dachte ich, das kann doch nicht schmecken: Kokosöl mit Kurkuma! Heute weiß ich, dass ich falsch lag. Diese wunderbare Kokosbutter habe ich aus dem neuen Buch von Boris Lauser. Es ist eine wahre Gaumenfreude. Mit diesem Rezept hast Du schnell einen feinen Aufstrich gezaubert. Er passt wunderbar auf Rohkostbrot oder Rohkostkräcker. Natürlich kannst Du es auch mit Vollkornbrot geniessen. Wenn Du mit solchen kleinen Speisen Deinen Rohkostanteil erhöhst, ist das schon mal ein großer Schritt.

Kokosöl ist zwar ein Fett und sogar ein gesättigtes, was ja eher im Ruf steht nicht so gesund zu sein, aber es enthält sehr viele mittelkettige Fettsäuren. Diese mittelkettigen Fettsäuren werden, im Gegensatz zu den langkettigen, nicht in Depots abgelagert. Dadurch wird das Kokosöl sofort in Energie umgewandelt und der Blutzuckerspiegel steigt nicht an. Wenn der Blutzuckerspiegel konstant bleibt, bekommst Du auch keine Heisshungerattacken. Dieses herrliche Öl macht sehr schnell und für lange Zeit satt. Wenn Du müde und erschöpft bist und eigentlich eine Tasse Kaffee brauchst, um wieder fit zu werden, versuche es mal mit einem Löffel Kokosöl. Oder einfach mit dieser wunderbaren Kokosbutter.

ZUTATEN
100 gr Kokosöl
50 ml Agavendicksaft oder Süsse Deiner Wahl
1 Prise Salz
1 Prise Kurkuma

Gib das Kokosöl, die Süsse Deiner Wahl, das Salz und eine kleine Prise Kurkuma in ein Gefäss und schlage es mit dem Stabmixer oder mit einem kleinen Schneebesen solange bis eine schaumige Masse entsteht. Ich habe zuerst nicht gewagt, eine Prise Kurkuma in die schaumig geschlagene Butter zu geben. Es ist aber wirklich lecker und ausserdem gibt das Kurkuma der Kokosbutter diese herrlich gelbe Farbe.

Und? Hast Du diese Kokosbutter mit Kurkuma ausprobiert? Wenn ja, wie hat sie Dir geschmeckt? Über Erfahrungen, Fragen und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Gebt mir gern ein Feedback über das Kontaktformular.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.