KokosKugeln

Kokoskonfekt Kokoskugeln

Eigentlich bin ich nicht so ein grosser Kokosfan. Nur frische junge Kokosnüsse liebe ich über alles. Da kann ich nicht nein sagen. Ansonsten wird gerade in der Gourmetrohkost viel mit Kokosöl gearbeitet. Bei vielen Gerichten schmeckt man oft das Kokosöl zu sehr. Das ist nicht mein Fall. Aber mit meinen selbst gemachten Kokoskugeln verhält es sich anders. Hier täusche ich kein anderes Gericht vor, dass dann doch wieder sehr nach Kokos schmeckt.

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Entgiftung mit Kurkuma und Curcumin

Kurkuma

Bald ist es soweit, ein neues Jahr beginnt. Mit Beginn des neuen Jahres kommt auch der Wunsch nach Veränderung. Viele Menschen versuchen lästige Gewohnheiten zu beenden, nehmen sich sportliche Aktivitäten vor oder wollen einfach nur Gewicht verlieren. Warum nicht auch seinen Körper entgiften. Das hört sich schlimmer an als es ist. Es gibt viele Möglichkeiten dazu. Natürlich spielt dabei die Ernährung, ausreichend Bewegung und seelisches Gleichgewicht eine große Rolle. Kurkuma wird in der Ayurvedischen Lehre schon seit Jahrtausenden zur Entgiftung des Körpers verwendet. Im Moment bekommt Ihr in gut sortierten Bioläden frische Kurkumawurzeln zu kaufen. Als Alternative könnt Ihr natürlich auch Kurkumapulver verwenden.

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Hafermilch DIY

Hafermilch

Zur veganen Ernährung gehört immer auch eine gute Pflanzenmilch. Natürlich kannst Du diese auch kaufen. Es gibt viele verschiedene Pflanzenmilchsorten. Allerdings ist diese Milch nicht roh, sehr süss und eventuell sind da noch Dinge enthalten, die wir eigentlich nicht darin haben möchten. Es ist eine gute Alternative zur DIY Herstellung. Keine Frage. Besser ist es allerdings, die Milch selbst herzustellen.

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SalsaPesto

Salsa Pesto

Holla, bei diesem Pesto brennt es in der Luftröhre :-). Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit wärmt so eine Chillischote anständig durch und kurbelt das Immunsystem an. Wenn sie dann noch in einem Dip die Partnerschaft mit roten Zwiebeln und Kräutern eingeht, kommt das Blut richtig in Wallung. Rote Zwiebeln haben es gesundheitlich in sich.

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iss MEHR roh

100% Rohkost

Ich habe die Überschrift meines Blogs verändert. Jetzt steht hier nicht mehr: Iss Roh, sondern: Iss MEHR Roh. Warum? Ich werde immer wieder von Freunden, Bekannten und Kursteilnehmern gefragt, ob ich denn 100%ige Rohköstlerin bin. Nirgends wird soviel über Prozente geredet wie in der veganen Rohkost ;-). Ständig wird man danach befragt. Das ist scheinbar für viele sehr interessant. Warum ist das so? Ganz einfach – weil es fast unmöglich scheint.

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KnusperStückchen

Granola

Diese KnusperStückchen solltet Ihr unbedingt einmal versuchen.  Vom Geschmack her ist es ein Snack zwischen Keks und Granola, nur ohne extra Süsse. Granola, welches hauptsächlich im morgendlichen Müsli gegessen wird, ist mir oft viel zu süss. Die Süsse dieser Knabberei entsteht nur durch die darin verwendeten süssen Früchte. Eigentlich ist es eher wie gebackenes Studentenfutter.  Ihr könnt dazu alles verwenden, was Ihr an Samen, Nüssen und Trockenfrüchten zu Hause findet.

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BackOfenPommes aus Kürbis oder Süsskartoffeln mit RohKostDip

Süsskartoffelpommes, Kürbispommes

In der letzten Zeit ist einiges bei uns geschehen. Ich bin Oma von einem wunderschönen Enkelsohn geworden und unser neues WaldHaus hatte Richtfest. Und gestern erst sind wir aus unserem Italienurlaub (mit Enkelchen 😉 ) gekommen.  Deshalb habe ich lange Zeit nichts gepostet. Obwohl es mir unter den Fingern brennt und ich einige Themen im Kopf habe, die ich Euch gern mitteilen möchte. Auch habe ich einiges neues ausprobiert. Allerdings alles ohne Fotos. Also muss ich es noch einmal zubereiten, damit ich entsprechend appetitanregende Fotos dazu posten kann. Auch habe ich die Überschrift meines Blogs verändert. Da steht jetzt nicht mehr nur ISS ROH sondern ISS MEHR ROH. Warum ich das verändert habe berichte ich in meinem nächsten Post.

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OlivenÖlButter

Olivenbutter

Als Veganerin esse ich keine normale Butter mehr. Etwas pflanzliche Butter auf meinem Rohkostbrot oder auch auf ganz normal gebackenem Vollkornbrot, wäre trotzdem ab und an wünschenswert. Fett ist und bleibt nunmal ein Geschmacksträger. Trotzdem solltet Ihr mit Fett sparsam umgehen. Es ist auch wichtig, welcher Art von Fett Ihr den Vorzug gebt.  So werden auf gesättigten Fettsäuren, die hauptsächlich aus tierischen Produkten gewonnen werden, keine großen Lobeshymnen gesungen.

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Heimischer Matcha ;-)

Brennnesselmatcha

Jeden Morgen überlege ich auf’s Neue, mit welchem Heissgetränk ich meinen Tag freudig beginnen könnte.Kaffee habe ich mir schon seit langer Zeit abgewöhnt. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. Ab und an geniesse ich natürlich auch mal einen Kaffee. Allerdings trinke ich diesen nie mit Milch. Fast in allen Kaffeehäusern gibt es ja bereits pflanzliche Milchalternativen. Aber zurück zu meinem täglichen Morgenritual.

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Welche Vitamine und Mineralien sind in welchen Lebensmitteln enthalten

Vitamine

Kennt Ihr das auch? Irgendwas läuft schief mit oder in Eurem Körper. Ihr fühlt Euch nicht wohl und geht zum Arzt. Dieser untersucht Euch, nimmt Blut ab und gibt es dem Labor. Ihr wartet dann auf das Ergebnis, in der Hoffnung, dass er findet was Euch fehlt.  Dann kommt das Ergebnis und der Arzt teilt Euch mit welche Vitamine und Mineralien Euch fehlen, wie hoch oder niedrig Euer Cholesterinwert ist und was Ihr demnächst verstärkt zu Euch nehmen bzw. meiden solltet.

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